Wie gründet man richtig, Kati Schmidt?

Airbnb nach Deutschland gebracht? Check. Dating-App im Silicon Valley gegründet? Check. In der Pandemie ein Haus gekauft, ein Kind zur Welt gebracht und US-Staatsbürgerin geworden? Alles: Check!

Wenn man auf Deutsch über das Silicon Valley spricht, führt an Kati Schmidt aka Kalifornia Kati kein Weg vorbei. Sie ist nicht nur eine der spannendsten Macherinnen dort, sondern auch jemand, der die Startup-Welt kennt wie kaum jemand und ganz offen über ihre Ups and Downs spricht, damit andere daran wachsen können: “Die ‘pay forward’ Kultur hier sollte man unbedingt in Anspruch nehmen – auch ich hätte das als Gründerin noch viel mehr tun sollen. Seid furchtlos! Die Leute sagen schon irgendwann Nein.”

 

Als eine der ersten Mitarbeiterinnen von Airbnb in Europa hat sie Startup von der Pike auf gelernt – und ausgerechnet an einem der schlimmsten Tage der jüngsten europäischen Geschichte, den Anschlägen von Paris im November 2015 gelernt, was es bedeutet, als Team eine starke Gemeinschaft zu sein.

Einige Jahre und Stellen weiter erlebte sie auch die Hire-and-Fire Kultur des Valley am eigenen Leib – und musste ohne Vorwarnung ihr Büro räumen. “Das war ein Schock. Da sind Tränchen geflossen.”

Was ihr seit jeher besonders am Herzen liegt, sind die immer noch häufig übersehenen und unterbezahlten Frauen in der Tech-Welt. Für die hat sie nicht nur ein eigenes Netzwerk gegründet und steht in ihrer aktuellen Rolle als Director of Growth and Campus Operations der Lernplattform Course Hero für female leadership, sondern betreut als Mentorin des German Accelerator auch Gründerinnen, die den Sprung in die USA schaffen möchten. Kati, deren eigenes Startup letztlich scheiterte, warnt ganz offen vor Burnout, und davor, alleine zu gründen – aber ermutigt auch, es einfach zu probieren. “Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Wieder zurück ins Kinderzimmer von den Eltern ziehen?"

Kati im Wunderbar Together Podcast zu Gast zu haben, war eine tolle Erfahrung. Von ihr lernen, heißt Probleme lösen, und herausgekommen ist eine große Reise mitten hinein ins Gründen. Kommt mit!

 

Keine Folge mehr verpassen? 

Ihr möchtet in Zukunft keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert unseren Podcast gerne bei Spotify oder Apple.

Kati Schmidt-sw.jpg
katrin-schmidt-blogging_sw.jpg