Der Student: Shahab Gharib

„Ich bin eigentlich normal“, sagt Shahab Gharib. „Ich bin Student.“ Für die meisten ist das, was er geschafft hat, aber alles andere als normal. Shahab Gharib, geboren 2008 in Karlsruhe, ist mit gerade mal 13 Jahren der jüngste Student der Pace University in New York! Er studiert Geschichte und am Tag des Interviews hat er gerade einen Test zum Verhältnis von Russland und Europa im 17. Jahrhundert bestanden. 

Der Student nimmt sich trotzdem viel Zeit für uns und erlaubt sogar, dass sein Vater Bardia Gharib mit ans Mikro kommt. „Er ist ein ganz normaler 13-jähriger, der schneller lernt als andere“, differenziert Bardia Gharib - „aber er ist auch der Doofel, der sein Zimmer nicht aufräumen kann.“ „Mutwillig nicht aufräumt“, wirft Shahab Gharib sofort ein. Ansonsten versucht Shahabs Papa, ehemals Boxtrainer, seinem Sohn Disziplin und Selbstlosigkeit vorzuleben. Und: dass das Leben nicht so kompliziert ist. „Ich bin durch und durch Optimist“, sagt Bardia Gharib. „Sehr nervig“, ruft sein Sohn.. 

Wie Shahab und seine Eltern gemerkt haben, dass er hochbegabt ist, warum sie für ihn ihr Haus am Strand von Florida gegen eine Einzimmerwohnung in Harlem eingetauscht haben und warum Shahab vom Fliegen träumt, dass alles erfahrt ihr in der 34. Episode des Wunderbar Together Podcasts.

Und Papa Bardia lädt euch ein: wenn ihr mal in New York seid - bei Familie Gharib gibt’s immer guten Kaffee. „Meldet euch! Ich hab noch nie ein unnötiges Gespräch geführt.“

Viel Spaß mit Shahab Gharib und seinem Papa Bardia. Wer mehr von Shahab Gharib erfahren möchte, kann ihm auf Instagram folgen.

 

Alle Themen der Folge im Schnellüberblick: 

Es geht um Shahab Gharibs Lesegewohnheiten: Was liest er zur Zeit, welche Bücher hat er bereits gelesen und welche stehen noch auf seiner Liste? Hat er ein Lieblingsbuch? (ab 3:44)

Shahab Gharib beschreibt seinen Tag und die Prüfung, die er am Tag der Aufnahme bestanden hat. (ab 6:04)

Wie würde Shahab Gharib beschreiben, was er so macht? Wie alt ist er und wie unterscheidet sich sein Alltag vom Alltag anderer gleichaltriger Kinder? (ab 8:55) 

Was studiert Shahab Gharib und was ist sein Hauptfach an der renommierten New Yorker Pace University? (ab 11:50)

Shahab Gharib beschreibt sein Verhältnis zur deutschen Sprache. Wie viel Deutsch spricht er in seinem Alltag? (ab 14:03)

Wie sieht sein soziales Leben aus - als dreizehnjähriger Uni-Student? (ab 15:32)

Ist Shahab Gharib ein Fußballfan? Treibt er Sport? (ab 19:52)

Shahab Gharib sagt, er habe jede Kultur der Welt in seinem Blut. Was meint er damit? (ab 21:24)  

Wann hat Shahab Gharib selbst gemerkt, dass er ein wenig talentierter ist als seine gleichaltrigen Spielkameraden und -kameradinnen? (ab 22:37)

Shahab Gharib ist sehr früh auf eine Begabtenschule gekommen. Wie kann man sich eine solche Schule vorstellen? Wie wird man dort gefördert? (ab 25:20) 

Was zeichnet seine Generation, d.h. die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, aus? (ab 26:36)

Wie hat Shahab Gharib die Pandemie und den Lockdown in New York City erlebt? Wie war es für ihn, nach New York zu ziehen? (ab 34:18) 

Bevor Shahab Gharib nach New York zog, um zu studieren, lebte er mit seinen Eltern in Hollywood, Florida. Wie kann man sich die Kleinstadt zwischen Miami und Fort Lauderdale vorstellen? (ab 35:27) 

Shahab Gharib hat eine leichte Färbung in seinem Deutsch. Woher kommt dieser Dialekt? Wo ist der Ursprung seiner Familie in Deutschland? (ab 36:48) 

Shahab Gharibs Vater, Bardia Gharib, kommt jetzt mit ins Gespräch. Wie schaut er auf seinen Sohn und dessen Begabung? (ab 37:33)  

Bardia Gharib beschreibt, wie die Familie jetzt in Harlem lebt. (ab 40:23)

Wie stark fördert Bardia Gharib seinen Sohn, damit er akademisch erfolgreich ist? (ab 43:49)

Für wie ehrgeizig hält sich Shahab Gharib selbst? (ab 45:35) 

Worin ist Shahab Gharib richtig schlecht? (ab 45:57)

Wie hat Bardia Gharib seinen Sohn erzogen? (ab 47:01)

Wie bringt man einem Kind im Alter von drei Jahren das Lesen bei? (ab 48:32)  

Bardia Gharib bringt jede Menge Vielfalt in die Erziehung mit rein. Wie schafft er das? (ab 50:17) 

Was nervt Bardia Gharib an anderen Eltern? Und wie sollten Eltern - seiner Ansicht nach - mit ihren Kindern umgehen? (ab 52:32) 

Was findet Shahab Gharib am besten an seinem Vater? (ab 54:25)

Gibt es etwas, was Bardia Gharib an Deutschland vermisst? (ab 56:12)

Rapid-Fire Fragerunde mit Shahab Gharib. (ab 57:42)

Welche Sorgen macht sich Bardia Gharib manchmal um seinen Sohn, wenn er an die nächsten Monate oder Jahre denkt? (ab 1:02:46)

Was ist Shahab Gharibs persönlicher Auftrag an die jetzige Generation? Was meint er, was sollten sie anders machen? (ab 1:05:27)

Was würde Shahab Gharib selbst am liebsten schaffen und ändern? (ab 1:06:24)

 

Keine Folge mehr verpassen? 

Ihr möchtet in Zukunft keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert unseren Podcast gerne bei SpotifyApple PodcastAmazon Music oder Google Podcast. 

Gharib2.png
Gharib1.png