Der Receiver: Amon-Ra St. Brown

Was bedeutet es, zwei größere Brüder zu haben und jeden Tag gegen beide zu rennen, zu springen und Gewichte zu stemmen, weil der Vater es so will? Wie fühlt es sich an, wenn man dann Football-Profi wird – und die beiden Brüder auch? Und was passiert, wenn die eigene Mama trotzdem jedes Jahr aus Kalifornien zum Karneval nach Köln fährt? Dies und mehr besprechen wir mit Amon-Ra St. Brown, mit gerade mal 21 Jahren frisch gebackener Profi und Wide Receiver bei den Detroit Lions in der NFL (National Football League), der sich zwischen Fitnesstraining und Video-Game-Session Zeit für Wunderbar Together nimmt.

Als Kind lebt Amon-Ra St. Brown im Sommer bei den Eltern seiner Mutter Miriam St. Brown in Leverkusen, aber zuhause ist er vor allem in Kalifornien, im Umfeld seines Vaters John St. Brown. Der ist professioneller Bodybuilder und hat, obwohl er sich als schwarzer Amerikaner in seiner Karriere häufig Rassismus ausgesetzt sieht, den Mr. Universe-Titel gewonnen – gleich zweimal. Seinen ältesten Sohn Equanimeous benennt er nach dem Wort equanimity, Gelassenheit. Den zweiten, Osiris, nach dem ägyptischen Gott der Unterwelt, und Amon-Ra, den jüngsten, nach dem Gott der Sonne.

„Mein Vater kommt aus einer Familie in Compton, die immer wenig hatte, und er wusste genau, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Er hat uns jeden Tag gezeigt, dass wir hart arbeiten müssen. Ich habe Fußball, Basketball und Football gespielt als ich kleiner war und er hat kein einziges Spiel verpasst. Er war unser Trainer – jeden Tag.“

Disziplin, Dauerdrill und Talent bringen Equanimeous schließlich zu den Green Bay Packers, Osiris zu den Cardinals der Stanford-University – und Amon-Ra nach Detroit, wo er gerade erst Fuß fasst und die harte Disziplin auch ohne Familie weiterlebt: Kein Alkohol, keine Geldverschwendung, kein Zuspätkommen, kein Ausschlafen. Amon-Ra beherrscht sein Leben wie seine zwei Identitäten, auch wenn ihn der Rassismus in den USA beschäftigt, denn „ich sehe mich als halb weiß-deutsch und halb schwarz-amerikanisch – aber die Realität ist, wenn ich auf die Straße gehe, denken die Leute ich bin schwarz.“

Dass die Familie St. Brown auch andere Seiten hat, zeigt Mutter Miriam, die jeden Februar ohne ihre Männer in den rheinischen Karneval verschwindet und auch im kalifornischen Heim Karnevalsmusik auflegt – obwohl Amon-Ra lieber zu Trap tanzt.

Seine Beine seien insgesamt sein wichtigstes Asset, sagt er, und neben dem Bällefangen Fokus seiner Vorbereitung auf die erste Saison in einer der anspruchsvollsten Ligen der Welt. „Die Knie müssen halten. Aber jeder verletzt sich in der NFL irgendwann. Das muss man aushalten.“ Seine größte Sorge ist eine andere: „Dass jemand anderes härter arbeitet als ich.“

 

 

Alle Themen der Folge im Schnellüberblick: 

Wie sieht ein typischer Tag von Amon-Ra St. Brown aus? (ab 7:15) 

Wie hat sich das Leben von dem Profi-Footballer in den letzten 12 Monaten verändert? (ab 8:49)  

Wie geht es Amon-Ra mit Deutsch und Englisch? Was wird bei ihm zuhause in der Familie gesprochen? (ab 11:05)   

Rapid-Fire Fragerunde mit Amon-Ra: Krafttraining oder Sprinttraining? Offense oder Defense? Colin Kaepernick oder Tom Brady? Mercedes-Benz oder Tesla? Weißwurst oder Hotdog? Leverkusen oder Detroit? (ab 13:35)

Amon-Ra blickt zurück auf seine Kindheit. (ab 19:57)  

Amon-Ra erklärt die besondere Rolle seines Vaters, dem ehemaligen Mr. Universe John St. Brown, in seiner Erziehung. (ab 22:54) 

Wie hat der Vater eigentlich die ungewöhnlichen Vornamen seiner Söhne, Amon-Ra, Equanimeous und Osiris, ausgesucht? Amon-Ra erzählt die Geschichten hinter den Namen. (ab 24:09)   

Der Vater hat alle drei Söhne im frühen Kindesalter bereits trainiert. Wie sah so eine Trainingseinheit mit Papa aus? (ab 25:45)   

Gibt es eine bestimmte Übung, die ihm in seiner Kindheit von dem Vater beigebracht wurde, die Amon-Ra heute noch macht? (ab 29:08)

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie fit findet sich Amon-Ra gerade? (ab 30:13)

Wer hat den größten Anteil daran, dass Amon-Ra Profi geworden ist? (ab 30:45) 

Sieht Amon-Ra sich ein bisschen so wie Cristiano Ronaldo in Bezug auf harte Arbeit? Einer, der immer eine extra Stunde beim Training bleibt und immer einen Schritt weiter geht als alle anderen, um ein Spitzensportler zu sein? (ab 32:07) 

Überraschungsfrage! (ab 35:11) 

Wie sieht Amon-Ra Leverkusen heute? Was verbindet ihn noch mit der Stadt? Hat er dort noch Verwandte? Vermisst seine Mutter manchmal ihre Heimat in Deutschland? (ab 37:44) 

Wie hat Amon-Ra es geschafft, von den großen amerikanischen Unis als Football-Spieler entdeckt zu werden? Und wie ist er dann in die NFL gekommen? (ab 40:32)  

Warum hat Amon-Ra sich entschieden, dieses Jahr in den NFL-Draft einzusteigen? (ab 44:56)  

Amon-Ra war sich sicher, dass er im NFL-Draft in einer der ersten Runden gepickt werden würde. Zum Pick kam es erst in Runde 4. Was denkt er, was war der Grund hierfür? Wie hat sich dieser Draft für ihn angefühlt? (ab 46:31)  

Amon-Ra ist jetzt Profi bei den Detroit Lions. Waren die Detroit Lions sein Wunschteam? (ab 49:02)

Wie ist sein Plan, wie will er sich einen Stammplatz ergattern, um sich als NFL-Neuling Spielzeit zu sichern? (ab 50:43)  

Bei Sporttrac ist zu lesen, dass Amon-Ra St. Brown rund 1,45 Millionen USD im Jahr verdient. Womit wird er sich in diesem Jahr mal selbst belohnen? (ab 51:56)

Was für eine Rolle spielen Amon-Ras Eltern heute in seinem Leben? (ab 53:36) 

Was ist typisch Deutsch an Amon-Ra? Was ist typisch Amerikanisch? (ab 56:20)  

Welche Musik hört Amon-Ra gerne? Hat er einen Lieblings-Track oder Lieblings-Artist? (ab 58:16)   

Amon-Ras Mutter Miriam liebt Karneval und reist jedes Jahr zum Karneval nach Deutschland nimmt sie den Rest der Familie mit? (ab 59:14)

Wovor hat Amon-Ra am meisten Angst? Was lässt ihn schlecht schlafen? (ab 1:01:16)

Wie steht Amon-Ra zum Protest der NFL gegen Rassismus, den Colin Kaepernick begonnen hat? (ab 1:03:53)

Amon-Ra bezeichnet sich selbst als schwarzer Amerikaner. Ist das seine Hauptidentität? (ab 1:05:55)

Amon-Ras Vater hat in seiner Karriere als Sportler Rassismus erlebt. Hat Amon-Ra selbst auch Rassismus erlebt? (ab 1:07:30)  

American Football, vor allem in der NFL, ist zweifelsfrei eine der härtesten und brutalsten Sportarten der Welt in Bezug auf körperliche Belastung und Verletzungsrisiko. Wie will Amon-Ra sich vor den Gefahren schützen? (ab 1:09:22)

Wer gibt Amon-Ra die besten Tipps, wie man in der NFL gesund bleibt und seinen Körper schont? (ab 1:11:28)     

Hat Amon-Ra bereits einen Plan oder eine Idee, was er nach seiner NFL-Karriere machen wird? (ab 1:12:48) 

 

 

Keine Folge mehr verpassen? 

Ihr möchtet in Zukunft keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert unseren Podcast gerne bei SpotifyApple PodcastAmazon Music oder Google Podcast. 

 

 

amon1.png
amon2.png