Die Autorin: Alice Hasters

Alice kommt aus Köln, ihr Vater ist weißer Deutscher, ihre Mutter ist schwarze Amerikanerin. Im Jahr 2019 hat sie das Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ veröffentlicht, in dem sie von ihrem Leben als schwarze Frau in Deutschland erzählt - und auch ihre Erlebnisse mit ihrer Familie in Philadelphia schildert, wo sie zeitweise aufgewachsen ist und gelebt hat. Vor allem aber hat sie weißen Menschen die Augen geöffnet für den Rassismus in unserem Alltag.

Die Autorin: Alice Hasters

„Ich wäre nicht darauf gekommen, das Buch zu schreiben“, sagt Alice im Wunderbar Together Podcast. „Ich hatte Kolumnen auf einem Blog geschrieben, kleinerdrei.org, und dann kamen Buchagenten auf mich zu. Ich glaube, dass ich es dem Buch „Why I’m No Longer Talking To White People About Race“ von Reni Edno-Lodge zu verdanken habe. Ihr Buch war sehr erfolgreich, und deswegen haben sich Verlage für mein Thema interessiert.“

Alice’s Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ schlägt von Anfang an ein wie ein Blitz in Deutschland. Aber richtig krass wird der Sturm um das Buch nach dem Mord an George Floyd in den USA und den Protesten gegen den systemischen Rassismus, die im Jahr 2020 die ganze Welt erfassen. Plötzlich ist Alice auf allen Kanälen, Zehntausende folgen ihr online, ihr Buch gilt nun als eine Art Standardwerk und Alice als öffentliche Person, die auf der Straße erkannt wird. „Auf Social Media hatte ich den Eindruck, ich werde zu einer Art Spielfigur für die Leute. Die wollen dann was sehen, wollen einen Knopf drücken und du bist für sie da. Dafür muss man gemacht sein.“ Gerade hat sich Alice eine längere Pause von den sozialen Medien genommen, sogar von ihrem langjährigen Podcast Feuer & Brot (zum ersten Mal überhaupt!). Ihre Eltern und Schwestern haben sie die ganze Zeit über unterstützt, "auch wenn es für sie nicht leicht war, denn das Buch ist auch sehr persönlich. Aber es gibt ja den bekannten Satz: 'If you have an author in your family, you're screwed.'"

In der 35. Folge von Wunderbar Together erklärt Alice nicht nur, wie schwer sie sich immer noch damit tut, eine öffentliche Person zu sein, sondern auch dass Schwarzsein in ihrer zweiten Heimat USA etwas ganz anderes ist, als in Deutschland. „Das deutsche Schwarzsein ist heterogen und unausgereift. In den USA kommt mir vieles klarer, geklärter vor. Da gibt es eine gemeinsame Geschichte, den transatlantischen Sklavenhandel. Das ist auch meine Geschichte und die meiner Familie. In Deutschland gibt es das so nicht. Der gemeinsame Nenner hier ist die Rassismuserfahrung durch das Schwarzsein. Aber es gibt eigentlich nichts darüber hinaus, keine schwarze Kultur.“

Alice vermisst die USA, ihre Familie in Philly, die gemeinsamen Barbecues „am Sonntag nach der Kirche, mit Spare Ribs, Fried Chicken und Mac and Cheese“ im Haus der Cousine und auch die Ausflüge mit ihren Freunden in Plattenländen, das Unterwegssein als Black Hipster in Philly. Im Herbst plant sie ihre erste Reise seit langem – auf Einladung der John Hopkins Universität, wo sie über ihre Erfahrung als schwarze Deutsch-Amerikanerin sprechen soll. Von solchen Plattformen wünscht sie sich auch in Deutschland mehr. „Neulich wurde ich von der Black German Heritage & Research Association in Camden kontaktiert. Warum ist die in den USA und nicht in Deutschland? Ich würde mir wünschen, dass die Rassissmusforschung in Deutschland noch stark erweitert wird – es gibt viele Leute, die darüber diskutieren wollen.“

Während Alice inzwischen an ihrem zweiten Buch arbeitet - „über Identität und Krise, Erscheinungsdatum September 2022“ – steht ihr Erstes immer noch auf der Bestsellerliste. Die Auflage geht längst in die Hunderttausende, und zwar sowohl für das Gedruckte als auch für das Hörbuch.

Aber jetzt erstmal: viel Spaß bei Wunderbar Together mit der Autorin und Journalistin Alice Hasters!

 

Alle Themen des Podcasts mit Alice Hasters  im Schnellüberblick: 

Wie sieht ein typischer Tag von Alice Hasters aus? (ab 3:03)

Der Podcast Feuer und Brot, den sie mit ihrer Freundin Maximiliane Haecke betreibt, hatte eine kleine Sommerpause warum? (ab 4:23)

Wie lange hat es gedauert, Alice als Gast für Wunderbar Together zu gewinnen? (ab 5:24)

Alice hat mehrere Schlösser an ihrer Wohnungstür. Warum? (ab 8:01)

Hat sie einen bestimmten Moment in Erinnerung, wo sie gemerkt hat, dass sie eine bekannte Person in der Öffentlichkeit geworden ist? (ab 9:16)

Alice erzählt von ihrer Kindheit in Köln-Nippes. (ab 11:33)

Alice wohnt zwar mittlerweile in Berlin, besucht Köln aber immer noch sehr gerne. Welche Viertel besucht sie hier am liebsten? (ab 14:51)

Kann Alice in ihrer alten Heimatstadt Köln noch unerkannt über die Straße laufen? (ab 17:00) 

Wie wichtig ist der Kölner Karneval für Alice? (ab 18:51)

Wir haben viel mit Alice über ihre Deutsche Seite gesprochen. Wie würde sie ihre Amerikanische Seite beschreiben? (ab 20:25)

Welches Bild kommt ihr in den Sinn, wenn sie an Philadelphia, wo sie eine Zeit lang gelebt hat, denkt? (ab 25:00)

Was vermisst sie besonders an Amerika? (ab 28:45)

Harter Themenwechsel: Inwiefern wird der Begriff des “Schwarzsein” in Deutschland neu verhandelt? (ab 31:33)

Welche Diskussionen, die in den USA geführt wird, wünscht sie sich auch in Deutschland? (ab 35:27)

Wie ist Alice auf den Titel und das Cover für ihr Buch gekommen? (ab 39:24)

Hatte sie von Anfang an einen Verleger für ihr Buch oder hat sie erst das Buch geschrieben und ist danach an den Verlag getreten? (ab 44:26)  

Wie lange hatte Alice an ihrem Buch gearbeitet? (ab 46:55) 

Alice hat in ihrem Buch viel über ihre Familie geschrieben. Gab es Ärger von Seiten ihrer Familie nach Veröffentlichung? (ab 53:22)

Weiß Alice, wie viele Menschen ihr Buch inzwischen gelesen haben und wie viele Exemplare verkauft wurden? (ab 54:53)

Wieso hat Alice dieses Jahr eine längere Social Media Pause eingelegt? (ab 56:49)

“Rapid Fire”-Fragerunde mit Alice. (ab 1:00:18)

Wieso wurde das Buch bislang in keine andere Sprache übersetzt? (ab 1:06:44)
 

Welche amerikanischen Journalisten, Schriftsteller, Denker, Akademiker und Aktivisten, die sich ebenfalls mit dem Thema Rassismus in ihrer Arbeit befassen, würde Alice gerne mal treffen? (ab 1:09:30)

Leidet Alice tatsächlich am Impostor-Syndrom? (ab 1:15:42)

Worum wird es im nächsten Buch von Alice gehen und wann wird es erscheinen? (ab 1:21:17)

 

Keine Folge mehr verpassen? 

Ihr möchtet in Zukunft keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert unseren Podcast gerne bei Spotify, Apple PodcastAmazon Music oder Google Podcast

 

1612245924602,alice-hasters-102__v-16x9@2dXL_-77ed5d09bafd4e3cf6a5a0264e5e16ea35f14925 Kopie.jpg
kontrollverlust-alice-hasters-108__v-HintergrundL Kopie.jpg